Account - PH Account

►►► Passwort ändern mit MyID

►►► Probleme beim Login

Leistungsmerkmale:

Der PH-Account (PH-ID) ist die Eintrittskarte zu allen wichtigen Diensten.

Mitarbeiter, Lehrbeauftragte etc. erhalten ihren Account am ersten Arbeitstag entsprechend dem im Vertrag eingetragen Datum. Vorher können keine Accounts zur Verfügung gestellt werden. Ohne einen Vertrag mit der Hochschule kann generell kein Account durch das MIZ generiert werden. Erst wenn die entsprechenden Daten des Vertrags von der Personalabteilung erfasst sind, kann das MIZ einen Account generieren.  

Leider ist die Anmeldung manchmal unterschiedlich. Die Anmeldung besteht aus Ihrem kryptischen Benutzernamen (z. B. abc123) und manchmal ist zusätzlich noch die Angabe der Domäne (@sg-nad.de oder sg-nad\) notwendig.

Dies sind die wichtigsten Anmeldearten:

System

Anmeldename

Anmeldung an Rechnern in den Pools 

abc123 

Moodle (Lernplattform) 

abc123 

Netzlaufwerke verbinden

sg-nad\abc123 

LSF und Prüfungsplanung im LSF

abc123 

WLAN

abc123

Virtual Private Network (VPN)

abc123


Sie erhalten den Account am ersten Tag an der PH und sollten umgehend Ihr Passwort ändern.

Ihr Passwort über https://myid.ph-gmuend.de können Sie nur im Netzwerk der PH Schwäbisch Gmünd oder über eine Virtual Private Network (VPN)-Verbindung ändern. Die Vorgaben/Regeln für Ihr neues Passwort finden Sie nach der Anmeldung in https://myid.ph-gmuend.de im Register Passwort.

Wir können Ihr Passwort nicht aufgrund von Anrufen und Mails ändern oder zurücksetzen. Weitere Informationen, wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen können, finden Sie unter Passwort zurücksetzen.

 

Deaktivierung des Accounts

 

Die Accounts werden automatisch in den Zielsystemen deaktiviert, sobald ein Studierender exmatrikuliert oder ein Mitarbeiter die Hochschule verlässt. Eine Verlängerung darüber hinaus ist nicht möglich, da ansonsten Dienste genutzt werden, ohne dass z. B. dafür die entsprechenden Lizenzen vorhanden sind. Die Hochschule ist dazu verpflichtet die Accounts umgehend zu deaktivieren.

Die Accounts werden wie folgt deaktiviert:

  • Studierende: Ihr PH-Account samt E-Mail-Adresse ist nach der Exmatrikulation noch 14 Tage gültig.
  • Lehrende: Ihr PH-Account samt E-Mail-Adresse ist nach dem Ausscheiden aus der PH noch 14 Tage gültig. Auf Antrag kann eine automatische Antwort bei den Mails eingerichtet werden, die dem Absender die neue Adresse mitteilt. Dieser Antrag gilt für 2 Jahre.
  • Mitarbeiter: Ihr PH-Account samt E-Mail-Adresse endet mit dem Ausscheiden aus der PH.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach erfolgter Deaktivierung keinen Zugriff mehr auf die Dienste der PH haben. Bitte sichern Sie also rechtzeitig Ihre E-Mails, Dateien und sonstigen Daten.

Probleme beim Login
 

Sind Sie Bewerberin/Bewerber und können sich nicht einloggen? Mögliche Ursachen:

  • Für das Einloggen ist eine abgeschlossene Registrierung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter https://ssek.ph-gmuend.de/bewerbung-und-zulassung.
  • Ihre Benutzerkennung erhielten Sie in der E-Mail mit dem Betreff „Studienbewerbung: Willkommens-E-Mail“. Prüfen Sie bitte zunächst diese E-Mail.
  • Verwenden Sie Ihre Benutzerkennung (Beispiel: mustermann) und Passwort (Ihr selbstgewähltes Passwort)
  • Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, senden Sie eine E-Mail an ssek(at)ph-gmuend.de.

Sie haben bereits eine Zulassung zum Studium, haben sich online immatrikuliert, Ihre Immatrikulationsunterlagen (Einschreibungsunterlagen) an die Hochschule gesendet und können sich nicht mehr einloggen? Mögliche Ursachen:

  • Ihr Antrag auf Immatrikulation wird derzeit geprüft. Dieser Vorgang kann mehrere Werktage dauern. Bitte sehen Sie von entsprechenden Anfragen unmittelbar nach Zusendung Ihrer Unterlagen ab.
  • Nach Bearbeitung und Feststellung der Vollständigkeit Ihrer Unterlagen sowie eingegangener Zahlung des Semesterbeitrags sind Sie an unserer Hochschule immatrikuliert und müssen Folgendes beim Einloggen beachten: Die fortan gültigen Zugangsdaten, Ihre PH-ID (Beispiel: abc123) samt zugehörigem Initialpasswort sowie Ihr Studierendenausweis werden Ihnen ca. drei bis vier Wochen nach erfolgter Immatrikulation postalisch zugesandt.
  • Weiterführende Informationen zum PH-Account finden Sie unter Account - PH Account.

Sie sind bereits an unserer Hochschule immatrikuliert und haben Ihre Zugangsdaten (PH-ID) vergessen?

Ihr Studierendensekretariat
ssek(at)ph-gmuend.de

Nutzungsgruppen und Voraussetzungen für die Nutzung:

Mitglieder und Angehörige der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

 

Dienstleistungszeiten:

24x7x365

persönliche Hilfe nur während den Service Desk-Zeiten.

 

Antragsmodalität:

N/A

 

Gebühr / Entgelt:

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

 

SLA

(im Portal nur für Lehrende und Mitarbeiter verfügbar)