MIZ » Info Forschung » Services » Account - PH Account

Account - PH Account

►►► Probleme beim Login 

Leistungsmerkmale:

Der PH Account (PH ID) ist die Eintrittskarte zu allen wichtigen Diensten.

Mitarbeiter, Lehrbeauftragte etc. erhalten ihren Account am ersten Arbeitstag entsprechend dem im Vertrag eingetragen Datum. Vorher können keine Accounts zur Verfügung gestellt werden. Ohne einen Vertrag mit der Hochschule kann generell kein Account durch das MIZ generiert werden. Erst wenn die entsprechenden Daten des Vertrags von der Personalabteilung erfasst sind, kann das MIZ einen Account generieren.  

Leider ist die Anmeldung manchmal unterschiedlich. Die Anmeldung besteht aus Ihrem kryptischen Benutzernamen (z.B. abc123) und manchmal der Angabe der Domäne (@sg-nad.de oder sg-nad\ ).

Dies sind die wichtigsten Anmeldearten:

SystemAnmeldename
 Anmeldung an Rechnern in den Pools  abc123 
 Stud.IP/Moodle (Lernplattformen)  abc123 
 K:-Laufwerk  sg-nad\abc123 
 LSF  abc123 
 LSF Prüfungsplanung  abc123 
 WLAN  abc123(at)sg-nad.de 
 VPN  abc123(at)sg-nad.de 

 

Sie bekommen den Account am ersten Tag an der PH und sollten umgehend das Passwort ändern.

Sie können das Passwort nur vom Campus aus ändern.

Anmeldung unter: myid.ph-gmuend.de. Das Passwort lässt sich unter myID/PH Passwort ändern.
Das Passwort muss...
...zwischen 8 und 15 Zeichen lang sein
...mind. 1 Groß- und Kleinbuchstaben
...sowie Zahlen und Sonderzeichen beinhalten.

Die erlaubten Zeichen sind dort aufgelistet. Weiterhin dürfen keine Umlaute (Ä, ä, Ö, ö, Ü, ü, ß) oder Teile des Vor- und Zunamens verwendet werden. Falls Sie das Passwort vergessen haben müssen Sie es im Service Desk ändern lassen. Wir können das Passwort nicht aufgrund von Anrufen und Mails von gmail etc. ändern.
 

Deaktivierung des Accounts

Die Accounts werden automatisch in den Zielsystemen deaktiviert, sobald ein Studierender exmatrikuliert oder ein Mitarbeiter die Hochschule verlässt. Eine Verlängerung darüber hinaus ist nicht möglich, da ansonsten Dienste genutzt werden, ohne dass z.B. die entsprechenden Lizenzen vorhanden sind. Die Hochschule ist dazu verpflichtet die Accounts umgehend zu deaktivieren.

Die Accounts werden wie folgt deaktiviert:

  • Studierende: Ihr PH-Account samt E-Mailadresse ist nach der Exmatrikulation noch 14 Tage gültig.
  • Lehrende: Ihr PH-Account samt E-Mailadresse ist nach dem Ausscheiden aus der PH noch 14 Tage gültig. Auf Antrag kann eine automatische Antwort bei den Mails eingerichtet werden, die dem Absender die neue Adresse mitteilt. Dieser Antrag gilt für 2 Jahre.
  • Mitarbeiter: Ihr PH-Account samt E-Mailadresse endet mit dem Ausscheiden aus der PH.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach erfolgter Deaktivierung keinen Zugriff mehr auf die Dienste der PH haben. Bitte sichern Sie also rechtzeitig Ihre E-Mails, Dateien und sonstigen Daten.


Probleme beim LogIn

Sind Sie Bewerberin/Bewerber und können sich nicht einloggen? Mögliche Ursachen:

  • Für das Einloggen ist eine abgeschlossene Registrierung erforderlich. Lesen Sie hier mehr: https://www.ph-gmuend.de/studium/bewerben-immatrikulieren
  • Ihre Benutzerkennung erhielten Sie in der E-Mail mit dem Betreff „Studienbewerbung: Willkommens-E-Mail“. Prüfen Sie bitte zunächst diese E-Mail.
  • Verwenden Sie Ihre Benutzerkennung (Beispiel: mustermann) und Passwort (Ihr selbstgewähltes Passwort)
  • Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, senden Sie eine E-Mail an ssek(at)ph-gmuend.de.

Sie haben bereits eine Zulassung zum Studium, haben sich online immatrikuliert, Ihre Immatrikulationsunterlagen (Einschreibungsunterlagen) an die Hochschule gesendet und können sich nicht mehr einloggen? Mögliche Ursachen:

  • Ihr Antrag auf Immatrikulation wird derzeit geprüft. Dieser Vorgang kann mehrere Werktage dauern. Bitte sehen Sie von entsprechenden Anfragen unmittelbar nach Zusendung Ihrer Unterlagen ab.
  • Nach Bearbeitung und Feststellung der Vollständigkeit Ihrer Unterlagen sowie eingegangener Zahlung des Semesterbeitrags sind Sie an unserer Hochschule immatrikuliert und müssen Folgendes beim Einloggen beachten: Die fortan gültigen Zugangsdaten, Ihre PH-ID (Beispiel: abc123) samt zugehörigem Initialpasswort sowie Ihr Studierendenausweis werden Ihnen ca. drei bis vier Wochen nach erfolgter Immatrikulation postalisch zugesandt.
  • Weiterführende Informationen zum PH-Account finden Sie hier:https://miz.ph-sg.de/infos-fuer-studierende/services/account-ph-account

Sie sind bereits an unserer Hochschule immatrikuliert und haben Ihre Zugangsdaten (PH-ID) vergessen?

Ihr Studierendensekretariat
ssek(at)ph-gmuend.de

 


Nutzungsgruppen und Voraussetzungen für die Nutzung:

Mitglieder und Angehörige der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

 

Dienstleistungszeiten:

24x7x365

persönliche Hilfe nur während den Service-Desk Zeiten.

 

Antragsmodalität:

N/A

 

Gebühr / Entgelt:

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

 

SLA

(im Portal nur für Lehrende und Mitarbeiter verfügbar)  

Service Desk

Raum A -113c

Öffnungszeiten:
Link zu den Öffnungszeiten

Bitte vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie persönliche Unterstützung benötigen oder Geräte entleihen bzw. zurückgeben möchten.

Service-Mailadresse: miz@ph-gmuend.de

Service-Hotline:
07171 / 983-333