MIZ » Das MIZ » Archivierte Meldungen

Archivierte Meldungen


 

Moodle-Plattform derzeit nicht erreichbar bzw. extrem langsam

Die Moodle-Plattform ist derzeit nicht funktionstüchtig. Bitte gedulden Sie sich - es wird bereits am Problem gearbeitet.

[Stand 26.04.2021]

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► Druckerwartung - derzeit Drucken/Kopieren/... nicht möglich ◄

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Druck-System ist dieses derzeit außer Betrieb.

Bitte gedulden Sie sich...

[Stand 12.04.2021]

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► Wartungsarbeiten Eduroaming ◄

[Stand 08.04.2021]

Ausfall des Eduroaming-Dienstes für die PH Schwäbisch Gmünd
wegen Wartungsarbeiten am  Freitag, 09.04.2021 zwischen 9:00 – 12:00 Uhr!

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► WARNUNG ◄ EXTERN: PH-GMUEND ADMIN

[Stand 08.04.2021]

im Moment geht wieder eine Phishing-E-Mail herum, die den Anschein verbreitet, vom Administrator der PH Schwäbisch Gmünd versendet worden zu sein.

An der Absenderadresse ist aber schnell erkennbar, dass diese Mail NICHT vom MIZ und NICHT von unserem Mailserver (siehe auch EXTERN) verschickt wurde.

Der angegebene Link, auf den man klicken soll, ist ebenfalls nicht vertrauenswürdig und hat NICHTS mit unserer PH zu tun…

Achten Sie hier auf den Bereich links vor dem dritten Slash, also      //mained-techs.icu/

Nur das zählt! Dass da /ph-gmuend.html nach dem dritten Slash steht, ist irrelevant!

 

Also bitte gleich löschen!

 

Im Zweifel IMMER beim MIZ nachfragen!

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► WARNUNG ◄ Phishing-E-Mail - SV: Administrator-Migrationshinweis

[Stand 30.03.2021]

[Stand 30.03.2021]

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► Blubbsoft-Server derzeit nicht verfügbar ◄

[Stand 22.03.2021]

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► Mailserver der PH SG nicht von überall erreichbar! ◄

Alle Mailserver der PH Schwäbisch Gmünd sind derzeit im Wartungsmodus. Deswegen sind die Mailserver nur im PH-Netz oder per VPN erreichbar.

Wir bitten dies zu berücksichtigen und hoffen auf Ihr Verständnis.

Ihr MIZ-Team

[Stand 08.03.2021]

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

►►04.03.2021: Warnung vor Phishing-E-Mails ◄◄

Aktuell werden vermehrt Cyberangriffe gegen Bildungs- und Forschungseinrichtungen verzeichnet

Diese Phishing-Mails stammen in den meisten Fällen von einem kompromittierten E-Mail Account einer anderen Einrichtung (oder im schlimmsten Fall von einem der KollegInnen im Haus) und die in der Mail enthaltenen Links verweisen auf nachgebaute Webseiten der jeweiligen Institution.

In der E-Mail wird der Empfänger dazu animiert, seine Zugangsdaten auf der verlinkten Webseite einzugeben.wo dann nach Eingabe von Ihren Accountdaten eine Weiterleitung auf die echte Seite der Einrichtung stattfindet.

WICHTIG: Immer die Link-Adressen in den Mails genau anschauen (Mauszeiger auf den Link schieben, bei Outlook geht dann ein Infofenster mit der Internet-Adresse auf)

Wenn der Link im Fenster nicht mit der angezeigten Adresse übereinstimmt oder auf gänzlich unbekannte Server verweist, ist davon auszugehen, dass da etwas nicht stimmt.

Im Zweifel fragen Sie den Absender der Mail per Telefon oder persönlich (NICHT auf die Mail antworten!), ob diese tatsächlich von ihm stammt oder fragen im MIZ nach.

E-Mails, wo der Ablauf von irgendwelchen Zugängen oder die Sperrung von Mailkonten nur durch die Anmeldung auf irgendwelchen Seiten verhindert werden kann, sollten natürlich mit allergrößter Vorsicht behandelt werden. Im Zweifel fragen Sie bitte im MIZ zurück.

►   Das MIZ wird Sie NIE auffordern, Ihre Accountdaten preiszugeben oder irgendwo einzugeben!   ◄

[Stand 04.03.2021]

 

Beispiel für so eine Phishing-E-Mail

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► HISSOS, LSF, QISFSV und Co.: Geplantes Update am 03.03.2021 ◄

Am 03.03.2021 findet ein Update der studentischen Verfahren statt. D.h. LSF, QISPOS, QISFSV und weitere studentische Dienste werden gaztägig nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Arbeit.

[Stand 01.03.2021]

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► Moodle: Geplantes Update am 10.03.2021 ◄

Am 10.03.2021 findet ein Moodle-Update statt. D.h. Moodle wird von ca. 8 bis 16 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Arbeit.

[Stand 01.03.2021]

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

►► Wartungsarbeiten am PH-Netzwerk

Aufgrund von nicht aufschiebbaren Netzwerk-Update-Arbeiten wird es heute zwischen ca. 17:00 und ca.17:30 Uhr zu kurzen Ausfällen des Netzwerkes kommen. Demzufolge werden manche Dienste, die an der PH gehostet werden (LMS, Mailserver, etc.), kurzfristig nicht erreichbar sein.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

Ihr MIZ-Team


[Stand 15.01.2021 - 11:00 Uhr]

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

►14.01.2021: Netzwerkstörungen! ◄

Wir haben derzeit Netzwerkprobleme - nicht alle Dienste der PH stehen zur Verfügung. Wir arbeiten bereits an der Behebung.

Danke für Ihr Verständnis.

Ihr MIZ-Team

[Stand 14.01.2021 ‡ 7:00 Uhr]
 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► Anmeldung an verschiedenen Portalen derzeit nicht möglich

Derzeit ist die Anmeldung an webconf, BWSync&Share,... nicht möglich.


Wir bitten um Geduld.

Ihr MIZ-Team

[Stand 23.11.2020 9:45 Uhr]

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► Geplante Wartungsarbeiten an studentischer Datenbank

Das Hochschulservicezentrum hat ein Softwareupdate der studentischen Datenbank angekündigt für

Mittwoch, den 25.11.2020 zwischen ca. 7:30 und 12:00 Uhr.

Dadurch sind auch die studentsichen Selbstbedienungsfunktionen in LSF betroffen. Eine Anmeldung mit Ihrem stud. Account ist in dieser Zeit nicht möglich. Demzufolge auch keine Nutzung des Stundenplans, der Noteneinsicht, etc.
Dies bitte bei Ihrer Arbeit berücksichtigen.

[Stand 19.11.2020]

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► EDV 4 steht als Arbeits- und Warteraum zur Verfügung

Ab sofort kann EDV 4 im Hörsaalgebäude als Arbeitsraum für Studierende genutzt werden.

[Stand 20.10.2020]

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

►► 14.10.2020: Mailserver nicht erreichbar!

Zur Info:

Wegen dringender sicherheitsrelevanter Updates auf unserem Mailserver ist dieser gerade nicht erreichbar. Wir bitten um Geduld

Ihr MIZ-Team

[Stand 12.10.2020   |   12:00 Uhr]
 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► 23.09.2020: Warnung vor E-Mails mit passwortgeschützem ZIP-Anhang ◄

WARNUNG vor einer neuen Emotet-Infektionswelle:

EMOTET zeichnet sich dadurch aus, dass mit gefälschten E-Mail-Absender-Adressen und „gestohlenen“ echten Betreff-Zeilen eine Kommunikation mit scheinbar bekannten Absendern vorgetäuscht werden soll. So sollen die Empfänger zum Anklicken angefügter Datei-anhänge verleitet werden.
Neben Anhängen mit der Dateiendung „.doc“ werden neuerdings auch Anhänge mit der Dateiendung „.zip“ dazu verwendet. Besonders heimtückisch dabei ist, dass die .zip-Dateien zusätzlich passwortgeschützt sind, wobei das zum Öffnen der Dateien benötigte Passwort allerdings gleich in der betreffenden E-Mail in Klartext enthalten ist. Durch diesen Passwortschutz können die Virenscanner die Datei nicht öffnen und untersuchen!
[Stand 23.09.2020]

Keine ZIP-Anhänge öffnen, die nicht zweifelsfrei sicher sind!

Schauen Sie sich den Absender und die Absende-Adresse ganz genau an. Vermeiden Sie es unbedingt, Anlagen von Absendern zu öffnen und Links in E-Mails anzuklicken, deren Identität nicht zweifelsfrei feststeht. Kontaktieren Sie im Zweifel den Absender und fragen sicherheitshalber nach.
[Stand 23.09.2020]

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► 22.07.2020: Geplante Wartungsarbeiten am Stud.IP-Server sind abgeschlossen! ◄


Ihr MIZ-Team

[Stand 22.07.2020]
 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

AKTUELL: Netzwerk- und Serverprobleme

Wir haben derzeit Probleme mit dem Netzwerk. Auch der Zugriff auf diverse Dienste wie Mailserver ist gerade nicht möglich!

Wir arbeiten daran und bitten um Geduld!
 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► SPSS-Lizenz-Server wieder funktionstüchtig ►

Ab sofort kann wieder mit SPSS an der Hochschule gearbeitet werden!


Danke für Ihre Geduld!

Das MIZ

[Stand 14.07.2020]

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► ACHTUNG: E-Mail von <<ITServcDesk@ph-gmuend.de>> kommt NICHT vom MIZ ◄

„Von: Zwiedzanie UW <zwiedzanie@adm.uw.edu.pl>
Betreff: EXTERN: Beachten
Datum: 18. Juni 2020 um 21:03:58 MESZ
An: "ITServcDesk@ph-gmuend.de" <ITServcDesk@ph-gmuend.de>

Ihr ph-gmuend.de-E-Mail-Zertifikat läuft bald ab. Sie müssen Ihr Konto überprüfen. Klicken Sie zur Bestätigung einfach auf Adm-ph (Link gelöscht).

Vielen Dank,
ph-gmuend.de | Selbsthilfe
E-Mail: -ITServcDesk@ph-gmuend.de“

Bitte löschen Sie diese Mail und klicken keinesfalls auf den dort angegebenen Link.

Für den Fall, dass Sie bereits auf den Link geklickt haben und dort Ihr PH-Passwort hinterlassen haben, ändern Sie bitte unverzüglich Ihr Passwort unter myid.ph-gmuend.de .

Dieser Link ist nur aus dem PH-Netz zu erreichen (oder per VPN) und ist auf Dienstgeräten auch in den PH-Bookmarks enthalten.

Im Zweifel melden Sie sich bitte am MIZ-Service Desk (mailto:miz@ph-gmuend.de).

 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► WLAN derzeit nicht verfügbar ◄

Auf dem Campus gibt es derzeit Probleme mit unserem WLAN.

Wir bitten um Geduld.

Bitte verwenden Sie übergangsweise das kabelbegundene Netzwerk.
[Stand 10.06.2020  10:00 Uhr]


Ihr MIZ-Team

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► Aktuell Netzwerkprobleme mit Ausfall verschiedener Dienste ◄

Wir arbeiten dran und bitten um Geduld.
[Stand 28/04/2020 13:00]
 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► Ausfälle von Diensten aufgrund letzter geplanter Stromabschaltung ◄

Am Wochenende fand auf dem Campus eine geplante Stromabschaltung statt. Beim Wiederhochfahren der DV-Struktur kam es zu Hardwaredefekten. Leider laufen noch nicht alle Systeme wieder störungsfrei.

Das MIZ ist bemüht, die Dienste wieder schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen. Wir bitten um Verständnis und Geduld.


Ihr MIZ-Team

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

✍ Termin vorerst abgesagt! ✍

► Geplante Ausfälle von Diensten aufgrund notwendiger Netzwerkumstrukturierungen ◄

Am Sonntag, 15. März 2020, ab 17 Uhr starten wir eine größere Umstellung im Netzwerk.

Diese wird auch am Montag 16. März weiter gehen und zu Unterbrechungen führen.

Eine Verschiebung ist nicht möglich, weil wir sonst in den Semesteranfang kommen.

Wichtig: Es kann vorkommen, dass ein Dienst "scheinbar" wieder verfügbar ist, aber später doch wieder abgeschaltet wird. Deswegen nutzen Sie bitte am Montag, den 16. März nur die hier aufgeführten Dienste:

x

x

x

x

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► Tutorin oder Tutor für Tätigkeiten im MIZ gesucht! ◄

Wir suchen Sie!


Ab dem Sommersemester 2020 suchen wir

eine Tutorin oder einen Tutor
für Tätigkeiten im MIZ

Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  •     Teamfähigkeit,
  •     eigenständiges Arbeiten,
  •     freundlicher und geduldiger Umgang mit unseren Kunden,
  •     gute Deutsch- und Englischkenntnisse,
  •     Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Software,
  •     IT-Affinität.

Wir bieten:

  •     Rel. flexible Zeiteinteilung (ca. 6-8 Std. pro Woche, aber höchstens 42 Stunden pro Monat),
  •     angenehme Arbeitsatmosphäre,
  •     angemessene Bezahlung.

Interesse?

Dann melden Sie sich ab sofort bei Frau Burner.

Raum A003 (neben Matrikühl)

E-Mail: tutorgesucht@ph-gmuend.de

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bitte beachten Sie die eingeschränkten Öffnungszeiten:

☆ 23.12.2019: Eingeschränkte Erreichbarkeit per Telefon unter -333 und per Mail unter miz@ph-gmuend.de.Eingeschränkter Service, Geräteausleihe bzw. -rückgabe nach telefonischer Vorankündigung unter -333.

☆ 24.12.2019-06.01.2020: PH-Gebäude geschlossen -> kein Service des MIZ

☆ ab 07.01.2020 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.
 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

WLAN "Studierende" -> "BYOD"

Heute wurde das WLAN "Studierende" auf den Namen "BYOD" umgestellt.

Sie können sich hier wie bisher mit Ihrer PH-ID und dem zughörigen Kennwort anmelden.

Der Name ist für viele einfach sprechender als unsere bisherige Wahl.

[BYOD steht für Bring Your Own Device ->
Bring Your Own Device ist die Bezeichnung dafür, private mobile Endgeräte wie Laptops, Tablets oder Smartphones in die Netzwerke von Unternehmen oder Schulen, Universitäten, Bibliotheken und anderen Institutionen zu integrieren. Wikipedia ]

Das WLAN ist nämlich nicht nur für Studierende gedacht, sondern zur Nutzung auf allen privaten und dienstlichen Geräten.

Weitere Infos finden Sie hier: http://miz.ph-sg.de/das-miz/services/wlan

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► Wartungsarbeiten am 09.08.2019: Ausfall von Diensten, wie Horde,... ◄

Aufgrund von Hardware-Problemen beim Freiburger Firewall-Cluster müssen kurzfristig morgen, den 09.08.2019 ganztags dringende Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie, dass es in der genannten Zeit zu Unterbrechungen der Internet-Verbindung wie auch der Mail- und Webdienste der PH Freiburg kommt (Horde, Ausgangsserver etc...).
 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Geplante Wartung Druck-Server

Unser TA-Druckserver benötigt ein größeres Softwareupdate.

Aus diesem Grund ist das Drucken ab morgen abend 17:00 Uhr für ca. 2-3 Stunden nicht möglich.

Wir bitten dies entsprechend zu berücksichtigen und danken für Ihr Verständnis.

Ihr MIZ-Team

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Willkommen auf den Seiten des MIZ

Neue Medien halten immer mehr Einzug in die Lehre, Forschung und Studium. Das Medien- und Informationstechnische Zentrum - kurz MIZ - hat die Aufgabe, alle PH-Angehörigen rund um die Arbeit mit den verschiedensten Medien zu unterstützen. Das Team des MIZ berät Sie bei allen Fragen und steht Ihnen kompetent zur Seite - wir betreuen Sie von der Beschaffung bis zur Nutzung.

Die Arbeit mit Medien ist sehr vielfältig - vom Umgang mit dem Computer über die Gestaltung von Flyern oder Plakaten bis hin zu Filmaufnahmen. Um Sie auf allen Fachgebieten beraten zu können, ist das MIZ in vier Arbeitsbereiche gegliedert:

    Audiovision (AV)
    Datenverarbeitung (DV)
    Medienproduktion (MP)

Diese Serviceleistungen können alle Mitglieder der Pädagogischen Hochschule nutzen: Immatrikulierte Studierende, Lehrende, Beschäftigte der Verwaltung und der Bibliothek.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

► Ausfall Eduroaming ◄

  Aufgrund von einem Neuaufbau des Servers und einer Zertifikatsänderung steht Eduroam an der PH derzeit nicht zur Verfügung.

  Sie werden benachrichtigt, sobald der Dienst Ihnen wieder zur Verfügung steht.

Ihr MIZ-Team
 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Arbeitsbereich Audiovision (AV)

Das Team vom MIZ-AV unterstützt Sie bei in allen Fragen rund um die Beschaffung, Nutzung und den Einsatz aktueller Medientechnik in Ihren Vorlesungen. Es ist für die Beschaffung, Betreuung und Wartung aller AV-Medien sowie für die Ausleihe von Notebooks, Kameras, etc. für Forschung und Lehre zuständig. Zum Aufgabengebiet zählen aber auch die Planung und Produktion von Audio- und Filmaufnahmen, Fotografien, die Betreuung des Medienpools und die Betreuung und Einweisung in die Hörsaaltechnik. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des Arbeitsbereichs AV.
 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Arbeitsbereich Datenverarbeitung (DV)

Das Team der DV ist für die Beschaffung, Einführung, Betrieb und Wartung von Hard- und Software zuständig. Die MitarbeiterInnen kümmern sich um die EDV-Ausstattung und entsprechende Software in den Hörsälen sowie Seminar- und EDV-Räumen. Ebenso betreuen sie das Hochschulnetzwerk und bearbeiten die Accountvergabe und Userbetreuung. Das Team der DV berät Sie in allen Fragen rund um die Beschaffung von Soft- und Hardware. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des Arbeitsbereichs DV.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Arbeitsbereich Medienproduktion (MP)

In der Medienproduktion können Sie größere Druckaufträge und Medien zur Vervielfältigung abgeben. Printmedien, Reader oder Seminarunterlagen können dort auf Wunsch gebunden, laminiert oder zugeschnitten werden. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des Arbeitsbereichs MP.
 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das MIZ an der PH Gmünd

Auf diesen Seiten informiert Sie das MIZ über Neuerungen und Umstellungen, aber liefert Ihnen auch nützliche Anleitungen, Tipps und Empfehlungen für den täglichen Alltag mit dem PC oder Laptop.

Die Themen sind nach Anwendergruppen sortiert: Studierende, Lehrende und Verwaltung. Dort finden Sie entsprechende Informationen zu häufigen Fragen.

Für offen gebliebene Fragen schreiben Sie bitte eine Mail an miz(at)ph-gmuend.de bzw. kommen Sie ins ServiceDesk in Raum A-113c - dort können diese beantwortet werden.
 

Service Desk

Raum A -113c

Öffnungszeiten:
Während der Corona-Pandemie gibt es keine geregelte Öffnungszeit.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie persönliche Unterstützung benötigen oder Geräte entleihen bzw. zurückgeben möchten.

Service-Mailadresse: miz@ph-gmuend.de

Service-Hotline:
07171 / 983-333