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Account - PH Account

Leistungsmerkmale:

Der PH Account (PH ID) ist die Eintrittskarte zu allen wichtigen Diensten.

Studierende erhalten ihren Account mit der Immatrikulation zugesendet.

Mitarbeiter, Lehrbeauftragte etc. erhalten ihren Account am ersten Arbeitstag entsprechend dem im Vertrag eingetragen Datum. Vorher können keine Accounts zur Verfügung gestellt werden. Ohne einen Vertrag mit der Hochschule kann generell kein Account durch das MIZ generiert werden. Erst wenn die entsprechenden Daten des Vertrags von der Personalabteilung erfasst sind, kann das MIZ einen Account generieren.  

Leider ist die Anmeldung manchmal unterschiedlich. Die Anmeldung besteht aus Ihrem kryptischen Benutzernamen (z.B. abc123) und manchmal der Angabe der Domäne (@sg-nad.de oder sg-nad\ ).

Hier die wichtigsten Anmeldearten  

SystemAnmeldename
 Anmeldung an Rechnern in den Pools  abc123 
 Stud.IP/Moodle (Lernplattformen)  abc123 
 K:-Laufwerk  sg-nad\abc123 
 LSF  abc123 
 LSF Prüfungsplanung  abc123 
 WLAN  abc123(at)sg-nad.de 
 VPN  abc123(at)sg-nad.de 
  

 

Sie bekommen den Account am ersten Tag an der PH und sollten umgehend das Passwort ändern.

Sie können das Passwort nur vom Campus aus ändern.

Anmeldung unter: myid.ph-gmuend.de. Das Passwort lässt sich unter myID/PH Passwort ändern.
Das Passwort muss...
...zwischen 8 und 15 Zeichen lang sein
...mind. 1 Groß- und Kleinbuchstaben
...sowie Zahlen und Sonderzeichen beinhalten.

Die erlaubten Zeichen sind dort aufgelistet. Weiterhin dürfen keine Umlaute (Ä, ä, Ö, ö, Ü, ü, ß) oder Teile des Vor- und Zunamens verwendet werden. Falls Sie das Passwort vergessen haben müssen Sie es im Service Desk ändern lassen. Wir können das Passwort nicht aufgrund von Anrufen und Mails von gmail etc. ändern.

Die Accounts werden automatisch in den Zielsystemen deaktiviert, sobald ein Student exmatrikuliert oder ein Mitarbeiter die Hochschule verlässt. Eine Verlängerung darüber hinaus ist nicht möglich, da ansonsten Dienste genutzt werden, ohne dass z.B. die entsprechenden Lizenzen vorhanden sind. Die Hochschule ist dazu verpflichtet die Accounts umgehend zu deaktivieren.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Account spätestens 14 Tage nach erfolgter Exmatrikulation inaktiv gesetzt wird und Sie somit keinen Zugriff mehr auf die Dienste der PH haben. Bitte sichern Sie also rechtzeitig Ihre E-Mails, Dateien und sonstigen Daten.

Nutzungsgruppen und Voraussetzungen für die Nutzung:

Mitglieder und Angehörige der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

 

 

Dienstleistungszeiten:

24x7x365

persönliche Hilfe nur während den Service-Desk Zeiten.

 

Antragsmodalität:

N/A

 

Gebühr / Entgelt:

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

 

SLA

(im Portal nur für Lehrende und Mitarbeiter verfügbar)  

Service Desk

Raum A -113c

Öffnungszeiten:
Während der Corona-Pandemie gibt es keine geregelte Öffnungszeit.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie persönliche Unterstützung benötigen oder Geräte entleihen bzw. zurückgeben möchten.

Service-Mailadresse: miz@ph-gmuend.de

Service-Hotline:
07171 / 983-333