Service-Katalog des MIZ und andere IT nahen Dienste an der Pädagogischen Hochschule

Diese Übersicht soll einen ersten Einblick in die Standarddienstleistungen des MIZ geben und wird in nächster Zeit weiter ausgebaut.

Zu den einzelnen Dienstleistungen wird ein SLA (Service Level Agreement) erstellt in dem die Qualität des Services (z. B. Ausfallsicherheit und Wiederherstellungszeit), die Anforderungen für die Nutzung und der Aufwand für den Betreib (nicht sichtbar) und eventuelle Kosten beschrieben werden.

Weitere Dienstleistungen, insbesondere für Forschungsprojekte, können Sie unter „Beratung“ erfragen. Wichtig: Sie sollten sich vor der Antragstellung für ein Projekt informieren, welche Dienstleistungen Ihnen zur Verfügung stehen und welche Mittel Sie eventuell für das Projekt beantragen müssen. Die Leihgeräte im MIZ sind z. B. nur für Tagesleihen vorgesehen und nicht für Dauerleihen in einem Forschungsprojekt.

Service-Katalog MIZ

Account & Zugang

 

E-Mail, Kalender & Zusammenarbeit

 

Beratung & Hilfe

 

Beschaffung und Entsorgung

 

Medien

 Design von Print und Onlinemedien

 

Desktop Computing

 

 

Hörsaaltechnik

 

 

Webdienste 

  • Homepage der PH
  • Webseiten für Abteilungen und Fächer
  • LSF und Campus-Management (kein Dienst des MIZ)3
  • Lernplattform (kein Dienst des MIZ)3
  • Bibliotheksdienste (kein Dienst des MIZ)3
  • Fächerserver (kein Dienst des MIZ)3
  • Share Point Server (Pilotbetrieb)
  • Evaluierungs- und Befragungssoftware

 

Geräteleihe

Alle verfügbaren Geräte finden Sie HIER.

 

e-Learning

 

Backup & Storage

  • BWsync and Share
  • Datensicherung Netzwerk2
  • Datensicherung Arbeitsplätze2
  • Datensicherung sonstige Dienste4
  • Zentraler Fileserver mit Abteilungslaufwerken und usw.2
  • Schulung Dateimanagement
  • Integration von Abteilungsservern2

 

Netzwerk & Konnektivität

 

Online Campus-Management

  • Zulassung und Immatrikulation
  • Rückmeldung
  • Adressen-Änderungen
  • Identity Management
  • Vorlesungsplanung
  • Prüfungsmanagement
  • Multifunktionskarte
  • HIS - Hochschulverwaltungssoftware

 

Forschungsanwendungen und Forschungsdienste

  • Beratung bei der Beschaffung für Forschungsprojekte
  • Beratung bei Planung von primär quantitativen Datenerhebungen, Datenaufbereitung,  Datenqualität und Datenauswertung4
  • Beratung und Konzepte4
  • Datenschutz in Projekten4
  • Evaluierungs- und Befragungssoftware
  • Filedienste für Projekt
  • Integration von Servern für Forschungsprojekte
  • Intranet für Projekte (in Planung)
  • Mobiler WLAN Accesspoint für Projekte an Schulen
  • Software
  • f4transkript und f4analyse zur Transkription von Audio- und Videoaufnahmen (weiterführende Informationen dazu unter Forschungswerkstatt)4
  • Grafstat zur Erstellung und Auswertung von Umfragen mittels Fragebogen (weiterführende Informationen dazu unter Forschungswerkstatt)4
  • MAXQDA zur Auswertung qualitativer Daten (weiterführende Informationen dazu unter Forschungswerkstatt)4
  • SPSS zur statistischen Auswertung von Daten; Schulungen zu SPSS bietet die Forschungswerkstatt auf Anfrage an (weiterführende Informationen dazu unter Forschungswerkstatt)4

 

Bibliotheksnutzung

Umfassende Informationen zu allen Dienstleistungen der Bibliothek finden Sie unter Bibliothek von A-Z.

 

Kommunikation

  • Telefonie
  • Anrufweiterleitung auf Outlook
  • Videokonferenz
  • Webkonferenz für Schulungen
  • Foren und Blogs mit SharePoint (in Planung)

 

IT-Sicherheit

 

Datenschutz

  • Datenschutzbeauftragter der PH
  • Datenschutz für zentrale Verfahren
  • Datenschutz in Forschungsprojekten
  • Fakultäts- und Institutsdienste
  • Schulung Datenschutz

 

IT-Infrastruktur

  • Softwareverteilung
  • Elektrotechnische Prüfung
  • TK-Anlagen
  • Passives Netzwerk mit Klimananlagen und USV (Unterbrechungsfreie Stromverorgungen)
  • Aktives Netzwerk mit Managementsoftware
  • Firewall
  • Router
  • Softwareverteilung
  • Managementsoftware für Server und externe Dienste
  • Backup und Desaster Recovery Server
  • DNS
  • Server für verschieden Domains der PH

 

Server & sonstige Dienste

  • Fächerserver3
 

Dienste Dritter

  • Fächerserver

 

 

Legende

1 Backend-Dienst, der eine technische und/oder organisatorische Voraussetzung für einen oder mehrere Nutzer-Dienste darstellt.

2 Zu diesem Dienst ist noch keine Beschreibung im Web vorhanden. Bei Fragen zur Nutzung wenden Sie sich bitte an den Service Desk. Dort wird man Ihnen Auskunft geben, ob der Dienst von Ihnen genutzt werden kann und Sie ggf. an den zuständigen fachlichen Ansprechpartner weiterleiten.

3 Für diesen Dienst ist noch kein SLA beschlossen. Das heißt, ob der Dienst langfristig in dieser Qualität angeboten werden kann, stellt sich erst heraus wenn alle SLA beschlossen, umgesetzt und die notwendigen Ressourcen bereitgestellt wurden.

4 Diese Dienstleistungen werden von anderen erbracht. Das MIZ führt die Dienstleistungen hier auf damit Sie die entsprechenden Informationen schneller finden.